Schiavonna-mit-Scheide-616

Schiavonna-mit-Scheide-616 Vorschau-Bild
Schiavonna-mit-Scheide-616 Norditalien

Schiavonna-mit-Scheide-616, Früher Typus um 1580 für dalmatische Söldner im Dienste Venedigs.  Zweischneidige, leicht fleckige Klinge mit kurzer Kehlung. Typisches eisernes Spangenkorbgefäß, rückseitig ein Daumenring, Parierstangenende gerade auslaufend (auf einer Spange ist eine Marke schwach erkennbar, vermutlich die Arsenalmarke von Venedig). Alte lederne Griffhilze. Eiserner Katzenkopfknauf mit Lochung. Originale, lederbezogene Holzscheide mit zwei eisernen Tragebändern mit Ringösen, sowie aufgemalter Sammlungsnummer. GL. 95 cm.

Die frühen Schiavonnas wurden meist mit eisernem Katzenkopfknauf gefertigt, später wurden häufig Messingknäufe verwendet. Auf der Lederscheide befindet sich eine Sammlungsnummer.

siehe auch Schiavonna mit einer Leiter  und  Schiavonna mit drei Leitern

Schiavonna-mit-Scheide-616 aus Norditalien
frühe Schiavonna mit Scheide
Schiavonna-mit-Scheide-616 Details am Gefaess
frühes Spangengefäß noch ohne „Leiter“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert